uk & forschung_7

uk & forschung_7
5,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-5 Werktage

  • UKF-7
Studien zur Praxis Unterstützter Kommunikation Unter dem Titel „Studien zur Praxis... mehr
uk & forschung_7

Studien zur Praxis Unterstützter Kommunikation

Unter dem Titel „Studien zur Praxis Unterstützter Kommunikation“ erscheinen mit der vorliegenden Ausgabe der uk & forschung zwei Beiträge, die sich mit dem Einsatz von Gebärden bzw. den Strategien gegenseitigen Verstehens befassen. Beide Bereichehaben sich in erster Linie in der Praxis entwickelt. Diese Praxis wird in den Beiträgen in den Blick genommen und begrifflich verortet, um so zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen.

Birgit Appelbaum, Karolin Schäfer und Ursula Braun geben einen umfassenden Überblick über den Einsatz von Gebärden in der Unterstützten Kommunikation und deren Zielgruppen sowie über interdisziplinäre Einflüsse auf diesen Bereich. Aus ihrer präzisen Bestandsaufnahme leiten die Autorinnen wichtige Entwicklungsaufgaben für Forschung und Praxis ab.

Im zweiten Beitrag widmet sich Anja Blechschmidt mit dem Konzept des Verstehens-Managements einer zentralen Herausforderung der Praxis Unterstützter Kommunikation: einander verstehen. Mithilfe videobasierter Gesprächsanalyse und dem Konzept des Verstehens-Managements sowie der präzisen Analyse und Darlegung ko-konstruktiver Strategien gelingt es Blechschmidt, bewährte Methoden aus der Praxis zu analysieren und zu vermitteln. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung, aber auch für die substanzielle Weiterentwicklung dieser Methoden.

Inhalt

Birgit Appelbaum, Jun. Prof. Dr. Karolin Schäfer und Dr. Ursula Braun:
Gebärden in der Unterstützten Kommunikation (UK) – eine Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven für die Forschung

Prof. Dr. Anja Blechschmidt:
Ko-Konstruktionen als Strategien des Verstehens-Managements

28 Seiten, geheftet

Weiterführende Links zu uk & forschung_7
Reynolds: Lena muss mal - bei ARIADNE Lena muss mal
18,00 € *
Zuletzt angesehen